Eisenbahnbrücke in Marl

Beim Chemiepark Marl durften wir ein besonderes Brückenprojekt umsetzen.

Aufgrund der erschwerten örtlichen Gegebenheiten haben wir die fertige Brücke nicht mit einem LKW-Schwerlasttransport zur Baustelle gebracht, sondern das vorhandene Schienennetz genutzt und die Brückenkonstruktion mittels Zug an die entsprechende Stelle befördert.

In der richtigen Position angekommen wurde die Brücke angehoben und schwebte temporär an dem zuvor errichteten Traggerüst.

Nachdem der Zug weiterfuhr erfolgte der Rückbau der Schienen und des darunter befindlichen Aufbaus.

Wichtiger Bestandteil des Projekts waren die Traggerüste. An ihnen wurde die Brücke mit ihrem enormen Gewicht von 120 Tonnen eingehangen. Auch die Technik für das stückweise Anheben und Absenken wurde an diesen Säulen befestigt.

Zahlen & Fakten

• Gewicht der Brücke: 120 t
• Länge: 22 m
• Breite: 7 m
• Ausführungszeitraum: 2024

Die Brücke wird stückweise angehoben, um die darunter befindlichen Schienen demontieren zu können.
Die Brücke in der Seitenansicht. Die Schienen sind entfernt worden.

Hier einige Eindrücke aus der Bauphase: